Ihr Name
Ihr Slogan


Mit der Kamera durch's Jahr


Winter- und Vorweihnachtszeit


02. Dezember 2023


Pünktlich zum ersten Advent stellte sich das Wetter auf Winter um und bescherte der Schwalm und dem Knüll eine ordentliche Portion Schnee. Und so verbrachte ich viel Zeit bei eisigen Temperaturen im Schnee, um meine Eindrücke mit der Kamera einzufangen. Insbesondere zur Advents- und Weihnachtszeit verfehlt die Schneelandschaft, inmitten des weihnachtlichen Lichterschmucks, ihre Wirkung nicht.


Ob uns der Schnee im Dezember erhalten bleibt - wahrscheinlich nicht. Umso wichtiger ist es, diese Momente festzuhalten.


Winter im Schützenwald
Winter im Schützenwald
Winter im Schützenwald
Winter im Schützenwald
Winter im Schützenwald
Winter im Schützenwald
Nikolaikirche in Neukirchen
Nikolaikirche in Neukirchen
Sperlinge
Sperlinge
Blaumeise
Blaumeise
Star
Star
Weihnachts-Knüll-Kerze
Weihnachts-Knüll-Kerze



Herbst


November 2023


Gemeinsam mit meiner "Foto"Freundin aus dem Ruhrgebiet war ich Anfang November im Wald unterwegs. U.a. haben wir Pilze fotografiert und diese zum "Leuchten" gebracht.


Zuerst haben wir eine ganz normale Aufnahme der Pilze gemacht. Darüber hinaus dann noch 3 weitere Aufnahmen und haben jeweils einen Pilz der Gruppe bei der Aufnahme von oben mit einer Taschenlampe durchleuchtet, so dass das Licht durch die Lamellen fiel. Anschließend wurde die normale Aufnahme mit einer Software als Nachtaufnahme bearbeitet. Die 3 weiteren Aufnahmen wurden als Ebenen über das bearbeitete Bild gelegt und die Lamellen der Pilze ausmaskiert, so dass diese leuchten. Das "vorher-nachher"Ergebnis könnt ihr euch links anschauen.


Leuchtende Pilze vorher/nachher


Pilz im Schützenwald
Pilz im Schützenwald
Herbst-Wischer
Herbst-Wischer
Leuchtende Herbsfarben
Leuchtende Herbsfarben




Halloween Spezial


Oktober 2023


Eine kleine Spielerei meinerseits zu Halloween. Ein Foto und gaaaanz viel Bearbeitung.


Aus Tagaufnahmen, mystische Nachtaufnahmen gemacht.
Himmel ausgetauscht, Lichter nachträglich angemacht, Mond, Krähe, Nebel eingefügt (Composing). Farben und Farbtemperaturen geändert etc.
Das muss hin und wieder einfach mal sein :o), insbesondere, wenn es draußen nur grau ist und regnet...


  • Mystic Castle (Sababurg)
  • Spooky Castle (Schloss Rauischholzhausen)
  • Spukspaß im Wald
  • Kürbis und Gespenster




Mai 2023


Ein ganz besonderer Moment


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - "was hängt denn da an dem Halm?" fragte ich mich auf einer Fototour, die uns zu mehreren Teichen führte. Das sieht doch aus wie eine Libellenlarve... und beim genauer Hinsehen entdeckten wir immer mehr Libellenlarven in den unterschiedlichsten Schlupfstadien. Das mussten wir doch genauer beobachten und dokumentieren, da wir diesen Schlupfvorgang noch nie beobachten konnten. Schnell brachten wir unsere Fotokameras in Position, und es konnte losgehen.


Der Schlupf einer Libelle von der Larve zur ausgewachsenen Libelle wird als Metamorphose bezeichnet und beginnt mit der Eiablage in oder nahe einem Gewässer, normalerweise in Wasserpflanzen oder anderen geeigneten Oberflächen.


Aus den Eiern schlüpfen winzige Larven, die Nymphen genannt werden. Diese Nymphen leben im Wasser und sind aquatisch. Sie sehen anders aus als ausgewachsene Libellen und haben normalerweise einen länglichen, wurmartigen Körper mit sechs Beinen und Kiemen zum Atmen unter Wasser. Während des Larvenstadiums häuten sich die Nymphen mehrmals, um zu wachsen. Bei jeder Häutung wächst die Larve und entwickelt sich bis zum Libellenschlupf weiter.


Für diesen letzten Schritt - den Schlupf-, klettert die Larve z.B. einen Schilfhalm hoch, an dem sie sich befestigt und auf den Schlupf, der mehrere Stunden dauern kann, vorbereitet. Die Larvenhaut platzt am Rücken auf und die Libelle schlüpft Stück für Stück aus der Larve bis sie sich schließlich komplett aus der Larvenhülle befreit hat. Vor ihrem ersten Flug muss die Libelle dann noch trocknen. Zurück bleibt am Ende nur die leere Larvenhülle.


Libellenlarve
Libellenlarve
Der Schlupf beginnt
Der Schlupf beginnt
Der Schlupf
Der Schlupf
fast geschafft
fast geschafft
Trocknen nach dem Schlupf
Trocknen nach dem Schlupf
Die leere Larvenhülle
Die leere Larvenhülle